Information plus Impuls

FPS berät die Carestone Gruppe beim Verkauf von Sozialimmobilien an internationalen Investor

FPS hat die Carestone Gruppe, marktführender Pflegeimmobilienentwickler in Deutschland, beim Verkauf von neun Senioren- und Pflegeimmobilien an einen internationalen Investor über 168 Millionen Euro umfassend rechtlich beraten. Die Transaktion wurde von einem bereichsübergreifenden FPS-Team begleitet und umfasste den kompletten Verkaufsprozess.

Die rechtliche Beratung von Carestone wurde durch Dr. Georg Freiherr von und zu Franckenstein, Evelyn Gräfenstein-Griffiths, Lea Sarah von Wahlert und Marcus Schmitz (alle Real Estate / Health Care), Dr. Olaf Dziallas und Hannah Lindermann (beide Public and Administrative Law) sowie John Büttner und Alexa Clauss (beide Tax) durchgeführt. Die Schwerpunkte der Beratung durch FPS lagen auf der Verkaufsprüfung (Vendor Legal Due Diligence) sowie den Vertragsausarbeitungen und den Kauf- sowie Mietvertragsverhandlungen.

Der Verkauf der Carestone Pflegeimmobilien hat ein Gesamtvolumen von 168 Millionen Euro und umfasst sechs modernisierte Bestandsimmobilien sowie drei Neubauten mit 1.000 Seniorenwohn- und Pflegeeinheiten in fünf Bundesländern. Mit dieser Transaktion verfolgt Carestone als deutscher Marktführer im Teileigentumsverkauf das Ziel, seine Position im Wachstumsmarkt für Pflegeimmobilien zu stärken.

Über Carestone

Die Carestone Gruppe aus Hannover plant, baut und vermarktet Senioren- und Pflegeimmobilien als Kapitalanlage. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, rund 2,6 Milliarden Euro platziertem Projektvolumen, über 19.000 geschaffenen Pflegeplätzen und mehr als 17.500 verkauften real geteilten Pflegeappartements ist Carestone der marktführende Entwickler und Anbieter für Senioren- und Pflegeimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen hat knapp 100 Beschäftigte. Im Jahr 2021 wurde Carestone Gesamtsieger im „ServiceAtlas Pflege- und Seniorenimmobilien“ von ServiceValue. Ebenfalls 2021 erhielt Carestone von „Focus-Money“ Bestnoten in der Kategorie „Höchste Kundenzufriedenheit“ und wurde Testsieger der „WirtschaftsWoche“ mit „höchstem Kundenvertrauen“.

Berater Carestone:

FPS Fritze Wicke Seelig, Frankfurt am Main
Dr. Georg Frhr. v. u. z. Franckenstein (Real Estate / Health Care)
Evelyn Gräfenstein-Griffiths (Real Estate / Health Care)
Lea Sarah v. Wahlert (Real Estate / Health Care)
Marcus Schmitz (Real Estate / Health Care)
Dr. Olaf Dziallas (Public and Administrative Law)
Hannah Lindermann (Public and Administrative Law)
John Büttner (Tax)
Alexa Clauss (Tax) 

 

Kontakt

Fuencisla Heiß