Information plus Inspiration

FPS berät die Things I Like GmbH bei einer Wachstumsfinanzierung

Die Wirtschaftskanzlei FPS hat die Things I Like GmbH (MONOQI) bei einer Wachstumsfinanzierung beraten. Das Finanzierungsvolumen umfasst 3,25 Mio. Euro.

Die Unternehmensfinanzierung der Things I Like GmbH (MONOQI) erfolgt in Form einer Hybridfi-nanzierung in Höhe von 3,25 Mio. Euro durch den Davidson Technology Growth Debt Fund. Dieser unterstützt junge Technologieunternehmen mit Wachstumsdarlehen und bietet dabei auch eine Mischform aus Debt- und Equity-Kapital an.

Die Things I Like GmbH, gegründet von Simon Fabich und Felix Schlegel, betreibt seit 2012 die Design-Plattform MONOQI.com. Design-Liebhaber finden bei MONOQI außergewöhnliche Produkte internationaler Designer, die sie als Mitglieder exklusiv in den für rund eine Woche verfügbaren Flash Sales erwerben können. Darüber hinaus sind Design-Bestseller dauerhaft im Sortiment erhältlich. Das Berliner Unternehmen beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter und ist neben dem deutschen Markt unter anderem auch in Großbritannien und der Schweiz aktiv.

Die Davidson Technology Growth GmbH & Co. KG wurde 2013 gegründet und führt den Davidson Technology Growth Debt Fund mit Sitz in Zossen, Brandenburg. Geschäftsführer ist Eran David-son, der im Venture Capital Markt seit mehr als 20 Jahren aktiv ist. Davidson will mit seinem Fund eine Finanzierungsalternative für junge Unternehmen bieten, die der Frühphase entwachsen sind, bei Banken aber aufgrund des noch verhältnismäßig hohen Ausfallrisikos geringe Chancen auf einen Wachstumskredit haben. Mit dem Technology Growth Debt Fund stellt er diesen Unterneh-men eine Mischfinanzierung aus Debt- und Equity-Kapital zur Verfügung und führt damit eine in Deutschland bisher nicht angebotene Finanzierungsalternative ein. Die Wachstumsdarlehen haben in der Regel eine Laufzeit von 18 bis 36 Monaten bei einem Volumen von zwei bis fünf Millionen Euro.

Prof. Dr. Jörg Kupjetz und sein Team begleiteten die Things I Like GmbH (MONOQI) zum ersten Mal bei einer Unternehmensfinanzierung.

Berater Things I Like GmbH (MONOQI)
FPS Fritze Wicke Seelig
Prof. Dr. Jörg Kupjetz (Partner), Cem Arsiray, LL.M. (London) (Associate) (beide Frankfurt)

Berater Davidson Capital
Bird & Bird LLP
Dr. Moritz Petrikowski (Counsel), Dr. Stefan Gottgetreu (Partner) (beide Düsseldorf)

Kontakt

Fuencisla Heiß

Download

Download Artikel