Information plus Impuls

FPS berät großen Espresso-Importeur und -Servicepartner bei Umwandlung in neue Gesellschaftsform – editho AG bildet neues Dach für ehemals drei Lavazza-Vertriebsgesellschaften

FPS hat den Espresso-Importeur und ​ -Servicepartner Tomate Espresso Systeme GmbH bei der Umstrukturierung in eine Aktiengesellschaft beraten. Unter dem Dach der neu gegründeten editho AG sind​ dabei die bisherigen Vertriebsarme zusammengeführt und neu strukturiert worden. Im Zuge der Restrukturierung wurde auch eine Kapitalerhöhung vollzogen.

Die Tomate Espresso Systeme GmbH war bislang mit ihrem Unternehmensverbund für den Vertrieb von Produkten des italienischen Kaffeeveredlers Lavazza in Deutschland zuständig. Aus der gesellschaftsrechtlichen Zusammenführung der Tomate Espresso Systeme GmbH mit der Crema Espresso Systeme GmbH und der Bremio Espresso Systeme GmbH, an denen sie Mehrheitsbeteiligungen hielt, versprechen sich die Verantwortlichen unter anderem Synergie-Effekte und einen einheitlicheren Auftritt durch einen alleinigen Rechtsträger am Markt.

FPS hat im Rahmen des Ma​ndats ein Umstrukturierungsmodell erarbeitet, das auch eine Kapitalerhöhung bei der Hauptgesellschaft, der Tomate Espresso Systeme GmbH, beinhaltete. Die Verschmelzung von Mutter- und Tochtergesellschaften war dabei Voraussetzung für die anschließende Umwandlung der GmbH in die neue Rechtsform einer Aktiengesellschaft. Die Tomate Espresso Systeme GmbH firmiert von nun an unter dem Namen editho AG. Die Anteilseigner der früheren Gesellschaften haben auch innerhalb der editho AG leitende Positionen übernommen. Aufsichtsratsvorsitzender wird Edwino Zari. Als Vorstände fungieren zukünftig die bisherigen Gesellschafter-Geschäftsführer Thomas Schäfer (Vorstandsvorsitzender) und Wolf-Dieter Bremecker.

Berater Tomate Espresso Systeme GmbH

FPS
Adrian Müller (Federführung; Gesellschaftsrecht/Umwandlungsrecht; Frankfurt am Main)
Dr. Holger Jakob (Umwandlungssteuerrecht/Steuerrecht; Frankfurt am Main)

Steuerliche Beratung
Harald Neppe (Steuerberater; Heusenstamm)

Kontakt

Fuencisla Heiß