Anwälte / Notare

Dr. Andreas Gätsch Profil ausdrucken

Dr. Andreas Gätsch

Rechtsanwalt

Düsseldorf
Königsallee 60 C (KÖ-Höfe)
40212 Düsseldorf

T +49 211 30 20 15 36
F +49 211 30 20 15 90

Visitenkarte

Promotion: Marburg 1996
Zugelassen seit: 1997

Studienort: Marburg (Studium), Hamburg (Referendariat)

Kompetenzfelder
Rechtsgebiete
Sprachen

Deutsch, Englisch

Tätigkeitsfelder

Dr. Andreas Gätsch ist seit 1997 Rechtsanwalt. Zunächst war er für Freshfields Bruckhaus Deringer in Köln, London und Düsseldorf tätig, bevor er 2004 als Partner in das Düsseldorfer Büro von Sernetz Schäfer Rechtsanwälte wechselte. Anfang 2019 trat er als Partner in das Düsseldorfer Büro von FPS ein.

Dr. Gätsch berät deutsche und ausländische Unternehmen im Gesellschafts-, Konzern- und Kapitalmarktrecht sowie bei nationalen und grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind Fragen der Unternehmensnachfolge insbesondere bei mittelständischen Unternehmen.

Dr. Gätsch ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen in den Bereichen des Gesellschafts-, Konzern- und Kapitalmarktrechts. Unter anderem ist er Mitautor der aktienrechtlichen Standardwerke "Happ, Aktienrecht" und "Marsch-Barner/Schäfer (Hrsg.), Handbuch der börsennotierten AG".

Ausbildung und berufliche Tätigkeit
  • Januar 2019: Eintritt als Partner bei FPS, Düsseldorf
  • Seit 1997 Tätigkeit als Rechtsanwalt in Hamburg, Köln, London und Düsseldorf (Freshfields Bruckhaus Deringer, Sernetz Schäfer Rechtsanwälte)
  • 1997 Zweites juristisches Staatsexamen in Hamburg
  • 1996 Promotion zum Dr. jur. an der Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. Beuthien)
  • 1991 bis 1994 Wiss. Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. Beuthien)
  • 1991 Erstes juristisches Staatsexamen an der Philipps-Universität Marburg
Veröffentlichungen
Auszeichnungen

JUVE-Handbuch:
Dr. Andreas Gätsch ist jährlich seit 2011 "häufig empfohlener Anwalt" im Gesellschaftsrecht/Aktienrecht (JUVE-Handbuch 2018/19: "professionell, ergebnisorientiert, gutes wirtschaftl. Verständnis", Mandant).

Handelsblatt/Best Lawyers: 
Dr. Andreas Gätsch wird geführt unter "Deutschlands beste Anwälte" in den Kategorien "Gesellschaftsrecht" (jährlich seit 2012), "Kapitalmarktrecht" (jährlich seit 2012) und "M&A" (jährlich seit 2017). Er wurde von Handelsblatt/Best Lawyers ausgezeichnet als "Anwalt des Jahres 2017" im Kapitalmarktrecht NRW. Der US-Verlag Best Lawyers ermittelt jährlich exklusiv für das Handelsblatt in einem umfangreichen Peer-to-Peer-Verfahren Deutschlands renommierteste Rechtsberater.

Legal500 Germany:
Dr. Andreas Gätsch wird seit 2017 jährlich empfohlen im Gesellschaftsrecht (Legal500 2019 Germany/Gesellschaftsrecht: "sehr guter Analytiker").