Anwälte / Notare

Dr. Johannes Bode Profil ausdrucken

Dr. Johannes Bode

Rechtsanwalt

Düsseldorf
Königsallee 60 C (KÖ-Höfe)
40212 Düsseldorf

T +49 211 30 20 15-36
F +49 211 30 20 15-90

Visitenkarte

Promotion: Osnabrück 2017
Zugelassen seit: 2019

Studienort: Osnabrück

Kompetenzfelder
Tätigkeitsfelder

Dr. Johannes Bode berät Mandanten bundesweit bei Fragestellungen im Bereich des Arbeitsrechts sowie des Handels- und Gesellschaftsrechts. Er vertritt Unternehmen und Privatpersonen bundesweit in gerichtlichen Streitverfahren.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen in handels- und gesellschaftsrechtlicher Hinsicht die Beratung bei Gründung einer Gesellschaft, bei der Gestaltung von Gesellschaftsverträgen, bei Gesellschafterwechseln und Umwandlungen sowie der Betreuung im Tagesgeschäft. Darüber hinaus berät er im Handels- und Vertragsrecht bei Vertragsgestaltungen und Verhandlungen.

Im Individualarbeitsrecht begleitet Herr Dr. Bode Mandanten insbesondere von der Vertragsgestaltung bis hin zur außergerichtlichen Streitbeilegung sowie im Rahmen von Kündigungsprozessen. Zu seinen Tätigkeitsbereichen gehört auch die Beratung in mittbestimmungsrechtlichen Fragestellungen.

Rechtsgebiete
Sprachen

Deutsch, Englisch

Ausbildung und berufliche Tätigkeit
  • Seit 2019 Rechtsanwalt bei FPS in Düsseldorf
  • 2019 Zweites jur. Staatsexamen in Nordrhein-Westfalen
  • 2017 Promotion mit einer Dissertation zur Einheits-GmbH & Co. KG an der Universität Osnabrück
  • 2015/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer internationalen Großkanzlei im Fachbereich Corporate/M&A
  • 2014 Erstes jur. Staatsexamen (Diplom) an der Universität Osnabrück mit Schwerpunkt Deutsches und Europäisches Unternehmens- und Kapitalmarktrecht
Veröffentlichungen