Anwälte / Notare

Dr. Thomas Schröer Profil ausdrucken

Dr. Thomas Schröer
LL.M. (Illinois)

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Frankfurt am Main
Eschersheimer Landstraße 25-27
60322 Frankfurt am Main

T +49 69 95 957-215
F +49 69 95 957-155

Visitenkarte

Promotion: Frankfurt am Main 1991
Zugelassen seit: 1992

Studienort: Frankfurt am Main; Urbana-Champaign, IL (USA)

Kompetenzfelder
Tätigkeitsfelder

Dr. Thomas Schröer ist seit vielen Jahren als Berater diverser Großbauprojekte und Planungsvorhaben bekannt. Er wurde 1992 als Anwalt zugelassen, besitzt seit 1998 die Qualifikation eines Fachanwalts für Verwaltungsrecht und ist seit 1999 Partner bei FPS.

Thomas Schröer berät große Projektentwickler, namhafte Bauherren und zahlreiche Kommunen bei komplexen Bauvorhaben, wie z.B. Hochhäuser, Verwaltungszentren und Shopping Center sowie bei der Baulandentwicklung. Das Tätigkeitsspektrum von Dr. Schröer umfasst hierbei die Strukturierung solcher Prozesse sowie alle Abstimmungen und Verhandlungen mit Eigentümern, Investoren, Behörden, Nachbarn und sonstigen Beteiligten.

Dr. Schröer ist seit vielen Jahren auch als Verfasser diverser Veröffentlichungen zu aktuellen Themen des Öffentlichen Bau- und Planungsrechts bekannt. Er ist ständiger Autor von Gastbeiträgen im Immobilienteil der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Mitherausgeber der „Neuen Zeitschrift für Verwaltungsrecht“ (NVwZ). Er ist zudem als Referent von Fachvorträgen beim Institut für Städtebau Berlin tätig. Als fachkundiger „Experte“ war Dr. Schröer  im Jahr 2020 in den Fernsehproduktionen „Murks in Germany“ und „Baustelle Bürokratie“ der Sender 3Sat und zdf-info zu sehen.

Rechtsgebiete
Mitgliedschaften

Gesellschaft für Umweltrecht
Fachausschuss Verwaltungsrecht bei der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Veröffentlichungen
Auszeichnungen

WirtschaftsWoche 
Dr. Thomas Schröer als „TOP Anwalt“ im Rechtsgebiet Umwelt- und Planungsrecht in 2021 und 2020 empfohlen. 

Handelsblatt / Best Lawyers®
Dr. Thomas Schröer in The Best Lawyers™ in den Bereichen Immobilienwirtschaftsrecht, Öffentliches Recht und Umweltrecht gelistet.

Dr. Thomas Schröer ist außerdem als "Lawyer Of The Year 2021" im Bereich Umweltrecht in Deutschland ausgezeichnet worden.