Information plus impulse

FedEx will TNT Express übernehmen – Milliardenfusion im Logistikbereich, Dr. Dario Struwe im Gespräch mit dpa-AFX

​Im Bereich der Paket-Logistik bahnt sich eine Großfusion zweier Konkurrenten der Deutsche Post Tochter DHL an. Der amerikanische Dienstleister FedEx will seinen niederländischen Konkurrenten TNT Express übernehmen. Ein weiterer Wettbewerber, der amerikanische Paketversender UPS war vor zwei Jahren mit diesem Vorhaben am Widerstand der EU-Kommission gescheitert. Warum dieses Mal die Aussichten für eine Übernahme zwar besser stehen, die Wettbewerbshüter aber den Aufschluss nicht einfach durchwinken werden, erläutert Dr. Dario Struwe im Gespräch mit dpa-AFX. „Doch auch wenn FedEx durch die Übernahme keine marktbeherrschende Stellung in Europa bekommt, wird einer von vier Wettbewerbern wegfallen.“ In manchen Märkten würden sogar nur noch zwei Wettbewerber übrig bleiben und außerdem habe FedEx genug Geld um stärker in Europa zu expandieren und das würden die Aufsichtsbehörden bei ihrer Entscheidung gewichten, so Dr. Struwe.

Contact

Fuencisla Heiß

External source