Information plus impulse

Vertriebskartellrecht: Markenhersteller dürfen Onlinehandel nur in Maßen beschränken, Dr. Hauke Hansen in „Acquisa“ (21.08.2014)

Der Sportartikelhersteller Adidas hat dem Druck des Bundeskartellamtes nachgegeben und sein Verkaufsverbot für Internetplattformen wie Amazon und Ebay aufgehoben. Dr. Hauke Hansen erläutert in einem Gastbeitrag die Hintergründe des Verfahrens und die Handlungsoptionen für Markenhersteller, die den Onlinevertrieb ihrer Produkte rechtlich wirksam kontrollieren möchten. „Von Rechtssicherheit kann noch keine Rede sein“, erklärt Hansen:

"Es ist damit zu rechnen, dass Händler und Hersteller bis zu einer abschließenden Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes ihre Grenzen austesten werden.“

Dr. Hauke Hansen von FPS in „Acquisa“

Author(s): Dr. Hauke Hansen

Contact

Fuencisla Heiß

External source