Information plus impulse

FPS berät bei dem Verkauf der Online-Plattform Vermietet.de an Scout 24

Ein multidisziplinäres FPS-Team unter Federführung des Frankfurter M&A- und Venture Capital Partners Philipp Weber hat den Gründungsgesellschafter des PropTech Start-ups Vermietet.de (Zenhomes GmbH), einer führenden Online-Plattform für private Vermieter:innen, bei der mehrheitlichen Übernahme durch Scout24 umfassend beraten.

Das PropTech-Startup mit Sitz in Berlin wurde 2016 von CEO Jannes Fischer gegründet, der als Geschäftsführer im Unternehmen bleibt.

Vermietet.de bietet privaten Vermieter:innen und Hausverwaltungen ein umfassendes digitales Toolkit, um den Kontakt mit Mieter:innen zu pflegen, Nebenkostenabrechnungen zu erstellen, Daten für Steuererklärungen zu erfassen oder den Marktwert einer Immobilie zu analysieren.

„Wir sind begeistert, ImmoScout24 als neuen Partner an Bord zu haben. Wir teilen die Vision, komplizierte Prozesse im Immobilienmarkt digitaler, transparenter und einfacher zu gestalten. Mit hunderttausenden Mietobjekten, die bereits über Vermietet.de verwaltet werden, bieten wir schon heute eine marktführende Lösung für private Vermieter:innen. Mit der Vermarktungsstärke und Reichweite von ImmoScout24 werden wir unser Wachstum weiter vorantreiben können, um gemeinsam ein Ökosystem zu schaffen, das die Art und Weise, wie Menschen mit Immobilien interagieren, für immer neu definiert", sagt Jannes Fischer, Gründer von Vermietet.de.

„Es war sehr spannend, in den letzten Jahren die enorme Entwicklung bei Vermietet.de zu verfolgen und zu begleiten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir sozusagen als „Counsel to the Deal“ Jannes Fischer und die Verkäuferseite bei dieser großartigen Transaktion begleiten durften“, fügt Philipp Weber hinzu.

Philipp Weber berät die Zenhomes GmbH bereits seit mehreren Jahren im Zusammenhang mit Venture Capital Finanzierungsrunden. Der Kontakt zur Zenhomes GmbH und Jannes Fischer kam aufgrund seiner Expertise im FinTech- und PropTech-Bereich sowie seinen guten Kontakten zur Gründerszene zustande. Das Venture Capital Team unter seiner Leitung begleitet über 20 Finanzierungstransaktionen und M&A-Exit Transaktionen pro Jahr und berät hierbei regelmäßig Finanzdienstleister, deren Venture Capital-Arme sowie FinTech- und PropTech-Startups.


Berater Zenhomes GmbH

FPS Fritze Wicke Seelig Frankfurt am Main

Philipp Weber, Equity Partner, Federführung (Venture Capital, M&A, Gesellschaftsrecht)

Dr. Christoph Trautrims, Equity Partner (M&A, Gesellschaftsrecht)

Janna Pisarev, Associate (Venture Capital, M&A, Gesellschaftsrecht)

Kevin Brühl, Associate (Gesellschaftsrecht, Finanzierung)

Dr. Hauke Hansen, Equity Partner (IP/IT/Datenschutz)

Dr. Marco Wenderoth, Equity Partner (Arbeitsrecht)

John Büttner, Associate Partner (Steuerrecht)

FPS Fritze Wicke Seelig Berlin

Stefanie Kalke, Equity Partner (Venture Capital, M&A, Gesellschaftsrecht)

Aline Fritz, Associate Partner (Öffentliches Recht, Vergaberecht)

Contact

Fuencisla Heiß