Berlin,

FPS baut Standort Berlin mit neuem Partner weiter aus – Rechtsanwalt und Notar Dr. Olaf Kreißl wechselt mit Associate von SKW Schwarz

Die Wirtschaftskanzlei FPS baut den Berliner Standort weiter zielgerichtet aus. Zum 1. Mai ist der 56-jährige Rechtsanwalt und Notar Dr. Olaf Kreißl von SKW Schwarz als Partner zu FPS gewechselt. Dort fokussiert er sich auf die Tätigkeit als Notar mit immobilienrechtlichem Schwerpunkt. Er verstärkt als nunmehr fünfter Notar die langjährige und etablierte Notarpraxis am Standort.

Dr. Olaf Kreißl berät schwerpunktmäßig in- und ausländische Mandanten im Bereich des Immobilienrechts. Er hat langjährige Expertise beim Erwerb und der Veräußerung von Immobilien und Immobilienportfolios, im Bereich des Real Estate Managements sowie im privaten Bau- und Architektenrecht. Zudem berät Dr. Kreißl bei der Realisierung von Baumaßnahmen, bei Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Bewirtschaftung und Verwaltung von Immobilien (insb. gewerbliche Vermietung, Asset Management etc.) sowie der Gestaltung und Verhandlung immobilienspezifischer Verträge.

Sein Studium absolvierte Dr. Kreißl in Frankfurt/Main und Hamburg. Die Zulassung als Rechtsanwalt erfolgte 1998. Von 2000 bis 2015 war Dr. Kreißl Lehrbeauftragter für Baurecht an der Universität in Leipzig. 2020 wurde er als Notar mit dem Amtssitz in Berlin zugelassen und führt ein vornehmlich immobilienrechtlich geprägtes Notariat.

Dr. Olaf Kreißl ist für FPS am Standort Berlin bereits die zweite signifikante Verstärkung in diesem Jahr. Anfang des Jahres wechselte Rechtsanwalt und Notar Steffen König von CMS Hasche Sigle zu FPS. Dort hat er schwerpunktmäßig M[&]A/Private Equity-Transaktionen und Venture Capital Investments betreut. Bei FPS fokussiert sich Herr König auf die Tätigkeit als Notar mit Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht.

An den Standorten Frankfurt und Berlin sind nunmehr insgesamt neun Notare bei FPS tätig.

„Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit der schlagkräftigen Praxisgruppe von FPS im Immobilien- und Baurecht. Zudem möchte ich künftig verstärkt als Notar tätig sein. Hierfür finde ich in der jahrzehntelangen Notarpraxis am Berliner Standort allerbeste Voraussetzungen, um sehr kundenorientiert und effektiv notarielle Dienstleistungen erbringen zu können“, sagt Dr. Olaf Kreißl.

„Wir freuen uns mit Herrn Dr. Kreißl einen erfahrenen Immobilienrechtler und Notar gewonnen zu haben, der unsere Immobiliengruppe und das Notariat nachhaltig verstärken wird“, erklärt Rechtsanwalt und Notar Ralph Nielebock von FPS.

Mit Dr. Kreißl wechselte Rechtsanwalt Peer Niklas Bolten als Associate, der die bundesweite Praxisgruppe Immobilien- und Baurecht in Berlin verstärkt. Herr Bolten ist seit 2017 als Rechtsanwalt zugelassen und hatte zuvor Stationen bei Bornheim und Partner Rechtsanwälte und bei SKW Schwarz Rechtsanwälte. Herr Bolten ist seit Beginn seiner Karriere ausschließlich im Bau- und Architektenrecht sowie im allgemeinen Immobilienrecht tätig.