Frankfurt,
FPS berät Amadeus Fire bei Erwerb der Masterplan com GmbH
FPS hat die Amadeus Fire Academy GmbH bei dem Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der Masterplan com GmbH beraten. Die Amadeus Fire Academy GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Amadeus Fire AG, die seit rund 40 Jahren zu den führenden Anbietern von Personaldienstleistungen und beruflicher Weiterbildung zählt. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung spezialisierter Fach- und Führungskräfte sowie auf der Aus- und Weiterbildung im kaufmännischen und IT-Bereich. Die Amadeus Fire AG ist mit Niederlassungen an über 20 Standorten deutschlandweit vertreten.
Die Masterplan com GmbH ist eine führende Learning-Engagement-Plattform für betriebliche Weiterbildung in Deutschland und verbindet Lernmanagement mit Lernenden. Sie bietet eine innovative Kombination aus hochwertigen Videokursen und einer Software-as-a-Service-(SaaS)-Lösung. Das Unternehmen bietet über 3.500 Videokurse in über 26 Sprachen an und zählt bereits heute mehr als 300 Firmen zu seinen Kunden, darunter zahlreiche DAX-Unternehmen und internationale Konzerne.
Der Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der Masterplan com GmbH stärkt die Position der Amadeus Fire AG im dynamisch wachsenden Markt für digitale B2B-Weiterbildung, der durch KI vor einem Paradigmenwechsel steht.
Die Masterplan com GmbH ist strategisch wie operativ für weiteres Wachstum gut aufgestellt. „Die Übernahme ist ein strategischer Meilenstein für unser Wachstum im Bereich digitaler Weiterbildung“, begrüßt Robert von Wülfing, Vorstandsvorsitzender der Amadeus Fire AG, die Transaktion. „Wir erweitern mit Masterplan unser Weiterbildungsportfolio um eine skalierbare SaaS-Plattform und schaffen die Basis für ein wachstumsstarkes Modell im B2B-Segment. Wir steigen damit in die Liga der EdTech-Anbieter auf“, unterstreicht Robert von Wülfing die Bedeutung der Akquisition.
Die Transaktion wurde im September 2025 durch die Parteien erfolgreich vollzogen.
Das Team von FPS wurde dabei federführend von unserem Partner Dr. Thomas Schnülle-Weingart geleitet und hat insbesondere in den Bereichen Corporate / M&A, IP / IT, Finance, Datenschutz, Commercial, Regulatory, Real Estate, Tax und Litigation beraten.
Die Verkäufer wurden von den Wirtschaftskanzleien Osborne Clarke GmbH & Co. KG sowie Orrick, Herrington & Sutcliffe, LLP beraten.
Berater FPS
Press release
Download PDF