Frankfurt,

FPS berät SORG bei strategischem Erwerb des polnischen Familienunternehmens Techglass

Die Wirtschaftskanzlei FPS hat die Beteiligungen Sorg GmbH & Co. KG bei dem Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der Techglass Sp. z o. o. beraten.

Die 1872 gegründete SORG Gruppe mit Sitz in Lohr am Main ist weltweiter Marktführer für Glasschmelzanlagen sowie Glaskonditionierungstechnologie mit einer Präsenz in 80 Ländern. Durch die Transaktion stärkt die SORG Gruppe ihre europäische Marktposition als der führende Hersteller von Glasschmelzwannen und setzt so ihre Wachstumsstrategie im europäischen Markt fort.

Techglass Sp. z o. o ist ein führender Glasanlagenbauer, der im Bereich der Herstellung von Glaskonditionierungsanlagen, insbesondere von Glasschmelzwannen und damit verbundenen Dienstleistungen europaweit tätig ist. Das Traditionsunternehmen beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter an zwei Standorten in Krakau sowie Warschau, Polen.

Der Unternehmenskaufvertrag wurde Ende Dezember 2023 unterzeichnet und im Februar 2024 erfolgreich vollzogen. 

Die Beratung wurde federführend von Dr. Christoph Trautrims und Dr. Thomas Schnülle-Weingart durchgeführt und umfasste insbesondere die Bereiche Gesellschaftsrecht / M&A, Arbeitsrecht, Commercial, Real Estate, Steuern und Kartellrecht.

Die Beteiligungen Sorg GmbH & Co. KG wurde darüber hinaus zum polnischen Recht durch die Wirtschaftskanzlei Penteris Sp. p. sowie steuerlich von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beraten.

Die Gesellschafter der Techglass Sp. z o. o wurden von der Wirtschaftskanzlei Gessel KOZIOROWSKI Kancelaria Radców Prawnych i Adwokatów Sp. p. beraten.

Consultant at FPS

Dr. Christoph Trautrims - Federführung, Gesellschaftsrecht / M&A
Dr. Thomas Schnülle-Weingart - Federführung, Gesellschaftsrecht / M&A
Christian Gerecke - Gesellschaftsrecht / M&A
Konstantin Georg Manus - Gesellschaftsrecht / M&A
Dirk Mackeprang - Real Estate
Dominik Diemann - Real Estate
Dr. Jan Joachim Dreyer - Kartell- und Wettbewerbsrecht
Dr. Frank Geyer - Steuern

dd_pressrelease.download

Download PDF