FPS berät IVG Immobilien AG bei Kauf des „Silberturms“ von der Commerzbank

FPS hat eine Investoren​gemeinschaft unter Führung der IVG Immobilien AG beim Erwerb des sogenannten "Silberturms" von der Commerzbank AG rechtlich betreut. Das Transaktionsobjekt setzt sich zusammen aus dem Gebäudeensemble Jürgen-Ponto-Platz 1 (Silberturm) sowie dem unmittelbar angrenzenden Gebäude Gallusanlage 8. Über Einzelheiten des Kaufvertrags wurde zwischen beiden Parteien[nbsp]Stillschweigen vereinbart.

FPS hat die IVG Immobilien AG bei der komplexen und interdisziplinären Transaktion rechtlich beraten. Dies beinhaltete neben der juristischen Bewertung der jeweiligen Gebäude auch die Strukturierung der Ankaufsgesellschaften in steuer-, gesellschafts- und investmentrechtlicher Hinsicht sowie die Kaufvertragsverhandlung.

Zusammen mit institutionellen Investoren, die über 90% des Fondseigenkapitals zur Verfügung stellen, und einer langfristigen Eigenkapitalbeteiligung der IVG Immobilien AG konnte die Transaktion als Club Deal umgesetzt werden. Im Rahmen dieser Transaktion wurde die Fremdkapitalfinanzierung von einem großen deutschen Versorgungswerk für einen Zeitraum von 10 Jahren zur Verfügung gestellt.​

Der 166 Meter hohe Silberturm mit 36 Stockwerken inmitten des Frankfurter Bankenviertels gilt als "Landmark"-Immobilie und wurde seit 2009 umfassend modernisiert. Die Gesamtfläche des Ensembles von rund 72.000 m² ist langfristig an die Deutsche Bahn AG vermietet. Die Modernisierung des ehemals von der Dresdner Bank als Hauptsitz genutzten Gebäudes ist nahezu abgeschlossen und eine DGNB Silber Nachhaltigkeits-Zertifizierung wird für 2012 erwartet.

Berater IVG Immobilien AG

FPS, Frankfurt am Main

Dr. Hendrik Sandmann (Federführung; Immobilienwirtschaftsrecht)
Dr. Holger Jakob (Federführung; Gesellschafts-, Steuer- und Investmentrecht)