Düsseldorf,

Dr. Heiko A. Giermann, Präsidiumsmitglied der Deutsch-Israelischen Wirtschaftsvereinigung, veranstaltet gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf den ersten Round Table der Städtepartnerschaften zwischen NRW und Israel

​Der Düsseldorfer FPS-Partner Dr. Heiko A. Giermann hat in seiner Eigenschaft als Präsidiumsmitglied der Deutsch-Israelischen Wirtschaftsvereinigung gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf den ersten Round Table der Städtepartnerschaften zwischen NRW und Israel veranstaltet.

​Vertreter nordrhein-westfälischer Städte und Gemeinden trafen sich zu der konstituierenden Sitzung. Dr. Gerhard Eschenbaum, Stv. Hauptgeschäftsführer und Leiter der Abteilung Außenwirtschaft der IHK, stellte die besondere Bedeutung der städtepartnerschaftlichen Beziehungen auch für die Förderung der lokalen Wirtschaft in den Vordergrund. Dr. Giermann erklärte: „NRW liegt bundesweit mit einem Drittel aller bundesweiten israelischen Städtepartnerschaften weit vorn. In den engen freundschaftlichen kulturellen Verbindungen liegt ein großes Potential für die regionale Wirtschaft.“ Der Round Table erfährt eine große Akzeptanz: Mehr als zwei Drittel der 31 nordrhein-westfälischen Städte und Gemeinden hatten ihre Teilnahme für die Auftaktveranstaltung zugesagt. Die Plattform ist nun etabliert und wird den Austausch unter den Städten und Gemeinden fördern. Die Folgeveranstaltung ist für die erste Hälfte 2015 geplant und soll unter Einbeziehung der Ämter für Wirtschaftsförderung durchgeführt werden.