Düsseldorf,

FPS begleitet die Gesellschafter von CENTA bei Verkauf ihrer Anteile an die amerikanische Rexnord Corporation

Die Wirtschaftskanzlei FPS hat die Familiengesellschafter des Kupplungsherstellers CENTA Antriebe Kirschey GmbH („CENTA“) beim Verkauf ihrer Anteile im Rahmen eines Bieterwettbewerbes an den amerikanischen Antriebs- und Förderkettenhersteller Rexnord Corporation („Rexnord“) umfassend rechtlich beraten. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion ist nach Freigabe durch die Kartellbehörden bereits erfolgt.

Die 1970 gegründete Familiengesellschaft CENTA mit Sitz im nordrhein-westfälischen Haan ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochentwickelten elastischen Kupplungen und Antriebswellen für Bahn, Industrie, Marine und den Energiesektor. Das Unternehmen ist international mit zehn Tochtergesellschaften, circa 30 Vertretungen sowie zwei Lizenznehmern präsent und betreibt Produktionsstandorte in Deutschland, England, USA und China. Mit weltweit mehr als 500 Mitarbeitern erzielte CENTA zuletzt einen Umsatz von über EUR 100 Mio.

Die an der NYSE gelistete Rexnord hat ihren Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, USA, und produziert an über 20 Fertigungsstandorten mit mehr als 8.000 Mitarbeitern weltweit Komponenten im Bereich Antriebstechnik und für Fördertechnik, zum Beispiel Ketten, Kupplungen und Förderanlagen. In Europa betreibt Rexnord sieben Fertigungs- und Logistikstandorte, darunter im rheinland-pfälzischen Betzdorf und in Dortmund.

Unter Federführung des Düsseldorfer M[&]A-Partners Dr. Georg-Peter Kränzlin gemeinsam mit dem Associated Partner Dr. Sebastian Weller hat FPS standortübergreifend die Transaktion und sämtliche Familiengesellschafter von CENTA umfassend rechtlich begleitet und beraten. Für die ausländischen Gesellschaften wurde das internationale Kanzleinetzwerk von FPS hinzugezogen.

Rexnord wurde bei der Transaktion von Baker [&] McKenzie unter Federführung von Dr. Florian Kästle und Dr. Dorothee Prosteder beraten.

Berater CENTA Antriebe Kirschey GmbH

FPS Fritze Wicke Seelig Düsseldorf
Dr. Georg-Peter Kränzlin, Partner (Federführung, Corporate, M[&]A)
Dr. Sebastian Weller, Associated Partner (Co-Federführung, Corporate, M[&]A)