FPS berät Commerz Real AG bei Beteiligung an der Arabesque S-Ray GmbH im Rahmen einer Finanzierungsrunde über USD 20 Millionen

Die Wirtschaftskanzlei FPS hat die Commerz Real im Rahmen einer erfolgreichen Finanzierungsrunde bei der Beteiligung an der Arabesque S-Ray GmbH, einem weltweit führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsdaten, umfassend rechtlich beraten. Im Zuge der Finanzierungsrunde investieren Allianz X, Commerz Real, DWS und das Land Hessen USD 20 Millionen in die Arabesque S-Ray GmbH.

Im Zusammenhang mit der Beteiligung wurde Commerz Real durch ein multidisziplinäres FPS-Team unter Federführung von Associate Partner Philipp Weber umfassend rechtlich beraten. Die Begleitung durch FPS umfasste dabei insbesondere die Verhandlung der Beteiligungsdokumentation der Finanzierungsrunde. FPS hatte mit dem Venture Capital Team um Philipp Weber bereits im April 2019 den Einstieg der Commerz Real bei der Crowdinvestment Plattform Bergfürst AG rechtlich umfassend begleitet.

Die Arabesque S-Ray verwendet Big Data und künstliche Intelligenz, um die Nachhaltigkeit von mehr als 7.000 Unternehmen aus mehr als 70 Ländern zu vergleichen und zu bewerten. Neben Daten, die direkt von Unternehmen geliefert werden, verarbeitet Arabesque S-Ray täglich über 30.000 Quellen aus 170 Ländern sowie Informationen von mehr als 6.000 NGOs (Nichtregierungsorganisationen).

Die Investition der Allianz X, der DWS, der Commerz Real und dem Land Hessen wird verwendet, um Deutschland zu einem führenden Standort für nachhaltiges Investieren auszubauen. Eine der Kerninitiativen wird die Anwendung von Big Data und künstlicher Intelligenz bei der Nachhaltigkeitsbewertung von Immobilien sein.

Berater Commerz Real

FPS Fritze Wicke Seelig
Philipp Weber, Associate Partner, Federführung (Gesellschaftsrecht / VC)
Dr. Holger Jakob, Partner (Gesellschaftsrecht / M[&]A)