Frankfurt am Main,
FPS unterstützt Solar-Start-up ENVIRIA bei 22,5 Millionen Euro Finanzierungsrunde
Bei der Series-A-Finanzierungsrunde über 22,5 Millionen Euro wurde das Solar-Start-up Unternehmen ENVIRIA aus Frankfurt umfassend rechtlich von der Wirtschaftskanzlei FPS beraten. Die Venture-Capital-Investoren Redalpine und Galileo Green Energy, eine europäische Entwicklungs- und Investitionsplattform für erneuerbare Energien, haben sich gemeinsam mit BNP Paribas Développement sowie Alter Equity an dieser Finanzierungsrunde beteiligt.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit ENVIRIA ein innovatives und erfolgreiches Start-up aus dem Green-Tech-Bereich bei einer hochkarätig besetzten und sehr anspruchsvollen Venture Capital Finanzierungsrunde unterstützen konnten. Wir gehen davon aus, dass der Trend von Venture Capital Investitionen in Start-ups, die die Energiewende mitgestalten und vorantreiben, stark zunehmen wird,“ sagt Philip Weber, Partner und Venture Capital Experte von FPS in Frankfurt.
Im Zusammenhang mit dieser Finanzierungsrunde wurde ENVIRIA durch ein multidisziplinäres FPS-Team unter Federführung des Frankfurter Venture Capital und M&A Partner Philipp Weber beraten. Die Begleitung umfasste dabei insbesondere die Erstellung und Verhandlung der Transaktionsdokumentation sowie die Begleitung des Start-ups im Rahmen der Due Diligence.
Der Kontakt zwischen FPS und ENVIRIA kam durch eine Empfehlung von FPS Partner Philipp Weber durch einen Markteilnehmer zustande. Das FPS Venture Capital Team in Frankfurt berät bei über 25 Venture Capital und Exit Transaktionen pro Jahr.
Mit dem neuen Kapital wird ENVIRIA seinen bisherigen Wachstumskurs fortsetzen, innovative Solarkonzepte zu entwickeln und auszubauen, um zu einem führenden Energieversorger für erneuerbare Energien speziell für den Business-Sektor zu werden. Aktuell hat das Unternehmen mehr als 105 gewerbliche Projekte mit einer installierten Leistung von über 50 MW entwickelt und 2021 eine Ersparnis von über 28.000 Tonnen CO-2Emissionen erreicht.
Über ENVIRIA
ENVIRIA ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen auf dem deutschen Aufdach-Solarmarkt und bietet skalierbare Energy-as-a-Service-Lösungen und innovative Solarprojekte an. ENVIRIA fördert ein Ökosystem an erneuerbarer Energie – mit dem Ziel, Unternehmen die Energiewende zu ermöglichen und die Demokratisierung der Stromerzeugung als eigenständiger, disruptiver und dezentraler Stromversorger voranzutreiben. Die Projekte werden auf der Grundlage der eigenen EPC-Expertise und Financial-Engineering-Konzepten strukturiert und gebaut – zugeschnitten auf die besonderen Bedürfnisse des B2B-Sektors, wo alle Beteiligten vom Wissen und Netzwerk von ENVIRIA profitieren. Durch innovative Lösungen wie Drittfinanzierungsmodelle oder die intelligente Abstimmung von Flächenverfügbarkeit und Solarinvestitionen können ganze Branchen, die bisher ausgeschlossen waren, nun aktiv an der Energiewende teilnehmen und auch von ihr profitieren.
Weitere Informationen auf www.enviria.energy
Berater ENVIRIA Energy Holding GmbH
FPS Fritze Wicke Seelig, Frankfurt am Main
Philipp Weber, Partner, Federführung (Venture Capital, M&A, Gesellschaftsrecht)
Janna Pisarev, Associate (Gesellschaftsrecht, Venture Capital, Commercial)
Kevin Brühl, Associate (Bank- und Kreditrecht)
Berater bei FPS
Pressemitteilung
Download PDF