Frankfurt,

FPS berät Mehrwegsystem RECUP/REBOWL beim Geschäftsabschluss mit Burger King für den deutschen Markt

Die Wirtschaftskanzlei FPS hat die reCup GmbH bei den Verhandlungen mit Burger King bei der deutschlandweiten Einführung des RECUP-Mehrwegsystems umfassend rechtlich beraten. RECUP baut damit seine Marktführerschaft als Deutschlands größter Mehrwegsystem-Anbieter für die Gastronomie aus. Seit dem 1. Januar 2023 haben Gäste in den 750 deutschen „Burger King“-Restaurants die Möglichkeit, alle Getränke, Milchshakes und Eis im praktischen RECUP-Mehrwegbecher zu bestellen und damit einen wichtigen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten.

Mit der Einführung des Mehrwegsystems hat Burger King eine unkomplizierte Lösung für die ab 2023 geltende Mehrwegangebotspflicht gefunden. Das neue Gesetz verpflichtet gastronomische Betriebe in ganz Deutschland dazu, ihrer Kundschaft ein wiederverwendbares Mehrwegbehältnis als Alternative zur Einwegverpackung anzubieten. Mit ihrer Partnerschaft möchten die beiden Marken zur Abfallvermeidung beitragen und jedes Jahr Millionen Einwegbecher einsparen. Die RECUP-Mehrwegbecher können nach der Nutzung ganz bequem deutschlandweit bei mehr als 19.500 RECUP-Ausgabe- und Rückgabestellen zurückgegeben werden.

„Die Erfahrung zeigt, dass die Verbreitung und Zugänglichkeit der Dreh- und Angelpunkt für die Akzeptanz eines Mehrwegsystems bei den Endverbrauchern ist. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Burger King zu zeigen, wie leicht es ist, im Alltag Ressourcen einzusparen und Einwegverpackungsmüll zu reduzieren“, so Greta Mager, Public Relations Managerin bei RECUP.

„Wir freuen uns über den tollen Erfolg von RECUP, mit dem ihr Mehrwegsystem noch populärer wird. RECUP hat sich zum Ziel gesetzt, Einwegverpackungen langfristig vollständig durch Mehrweg-Alternativen zu ersetzen – ein großer Gewinn für die Umwelt, für Unternehmen und Verbraucher und schließlich die Kommunen. Wir gratulieren und wünschen dem jungen Unternehmen noch viele weitere erfolgreiche Projekte,“ so Dr. Hauke Hansen, Partner bei FPS in Frankfurt, der RECUP zusammen mit Philipp Weber (Venture Capital) seit Jahren berät.

Über reCup GmbH

Das im Jahr 2016 von Fabian Eckert und Florian Pachaly gegründete Unternehmen reCup GmbH bietet mit Deutschlands größtem Mehrwegsystem für die Gastronomie – RECUP/REBOWL – eine einfache, attraktive und nachhaltige Alternative zu Einwegverpackungen. Die „RECUP”-To-go-Becher und „REBOWL”-Take-away-Schalen sind in vielerlei Größen verfügbar und zu 100[nbsp]% recyclebar. Die Produktpalette wurde von der Bundesregierung mit dem Siegel „Blauer Engel” ausgezeichnet. Bei deutschlandweit über 19.500 Ausgabe- und Rückgabestellen (Cafés, Restaurants, Bäckereien, Kiosken, Betriebsgastronomien und Tankstellen) können die Mehrwegbecher und -schalen gegen Pfand ausgeliehen und zurückgegeben werden. Weitere Informationen unter www.recup.de

Über Burger King

1954 gegründet, ist Burger King® eigenen Angaben zur Folge die zweitgrößte Fast-Food-Hamburger-Kette der Welt. Das „Burger King®“-System, als „Home of the Whopper®" gegründet, betreibt weltweit mehr als 18.500 Restaurants in 100 Ländern und U.S. Territorien. Weitere Informationen unter www.burgerking.de