Auftakt der Ringvorlesung „Bäume, Menschen, Lebensräume“ von FPS, Stiftung Tannenwaldallee und Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung
Podiumsgespräch "Biotop Stadt - eine Herausforderung"
Werner Reimers Stiftung
Am Wingertsberg 4
61348 Bad Homburg
Der Klimawandel stellt uns vor enorme Herausforderungen, besonders in den sich im Sommer stark aufheizenden Städten. Städtisches Grün könnte ein Schlüsselfaktor zur Anpassung an den Klimawandel im urbanen Raum sein.
Doch bauliche Verdichtung und Versiegelung haben über Jahrzehnte den Anteil und die Qualität urbaner Vegetation beeinträchtigt. Daher müssen Parkanlagen und Stadtgrün in der modernen Stadtplanung künftig (noch) stärker in den Fokus rücken.
Besonders der Umgang mit Stadtbäumen ist für unser Gemeinwesen ein zentrales Thema. Wird diesem in deutschen Städten genügend Beachtung geschenkt? Wie ist der aktuelle Stand, die Rechtslage, und was können wir aus der Geschichte lernen?
Die Veranstaltung bildet den Auftakt der gemeinsamen Ringvorlesung „Bäume, Menschen, Lebensräume“ von FPS, der Stiftung Tannenwaldallee (c/o Werner Reimers Stiftung) und der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.
Die Reihe beleuchtet angesichts wachsender klimatischer Herausforderungen so fundiert wie pointiert Grundfragen von Vereinbarkeit von Stadtentwicklung und Umweltschutz, Siedlungsdruck und Stadtgrün, Planungsrecht und Einzelinteresse und bietet ein Forum für den informierten Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, Theorie und Praxis.
Die zweite Veranstaltung der Reihe ist für den 13. März 2025 bei Senckenberg in Frankfurt geplant.
FPS Speaker
Dr. Cedric Vornholt
Rechtsanwalt / Associate Partner