FPS hat Eigentümer einer Studentenwohnanlage in Mainz beim Verkauf an CORESTATE beraten

Die Wirtschaftskanzlei FPS hat den Eigentümer einer Studentenwohnanlage beim Verkauf des Gebäudekomplexes in Mainz beraten. Die Kanzlei war für den Eigentümer im Rahmen der Due Diligence des Käufers sowie vollumfänglich bei der Gestaltung und Verhandlung des Kaufvertrags beratend tätig. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Neuer Besitzer und zukünftiger Eigentümer der Studentenwohnanlage in Mainz-Weisenau ist ein großer institutioneller Investor aus Deutschland, für den die CORESTATE den in 2019 umfangreich sanierten Komplex erworben hat. Die Leistungen von FPS umfassten bei dem Verkauf insbesondere die Beratung des Eigentümers und Verkäufers bei der Due Diligence-Prüfung des Käufers sowie die Gestaltung und Verhandlung des Kaufvertrages. Der Eigentümer wurde während des Verkaufsprozesses von der audaxa Management GmbH in Berlin vertreten.

Die Wohnanlage besteht aus drei separaten Gebäuden mit insgesamt 473 voll möblierten Apartments (Gesamtmietfläche 9.028 m²) und 242 Parkplätzen (Tiefgarage und Außenbereich). Sie bietet verschiedene Gemeinschaftsbereiche wie Fitnessstudio, Bar und eine großzügige Waschküche. Bis mindestens Mitte Dezember 2026 ist die Wohnanlage an das Studierendenwerk Mainz vermietet, das die Apartments an Studierende untervermietet. Die anschließende Weiterentwicklung der Wohnanlage wird zwischen dem Mieter und neuen Eigentümer noch abgestimmt.

Steffen Bertsch - Federführung (Immobilienwirtschaftsrecht)
Dr. Annette Rosenkötter - (Vergaberecht)