Frankfurt am Main,

FPS berät Kreissparkasse Köln bei Konsortialfinanzierung für DEZ-Gruppe

Frankfurt am Main, 7. Januar 2025 – Die Wirtschaftskanzlei FPS hat erfolgreich die Kreissparkasse Köln bei einer Konsortialfinanzierung für die Dach Energie Zukunft Solutions GmbH (DEZ-Gruppe) beraten.

Die DEZ-Gruppe ist eine Beteiligungsgesellschaft des Vidia Climate Fund I und konzentriert sich auf nachhaltige Dachlösungen. Der Fokus liegt dabei auf industrieller ökologischer Gebäudewandlung durch energetische Sanierung und Solaranlagen. 
Mit den bereitgestellten Finanzmitteln konnte der Investor Vidia Climate Fund I seine regionale Expansion vorantreiben und gemeinsam mit seinem strategischen Partner, dem traditionsreichen Familienunternehmen Wierig-Gruppe, die Übernahme der JNS-Gruppe aus Feldkirchen-Westerham und der Schmidt-Gruppe aus Hamburg vollziehen. Die strategischen Zukäufe ermöglichen nicht nur eine geografische Expansion, sondern auch die Erweiterung des Dienstleistungsspektrums. 

Die Kreissparkasse Köln fungierte bei dem Deal als "Mandated Lead Arranger" und platzierte gemeinsam mit einem Konsortium, bestehend aus der Stadtsparkasse München, der Haspa (Hamburger Sparkasse AG) und der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG, eine Finanzierung in Höhe von insgesamt 28 Millionen Euro. 

Prof. Dr. Jörg Kupjetz, Partner bei FPS und Experte für Finanzierungen, leitete federführend die rechtliche Beratung für die Kreissparkasse Köln. "Wir freuen uns, die Kreissparkasse Köln erneut bei einer strategisch wichtigen Finanzierung unterstützt zu haben. Die Transaktion unterstreicht das Engagement im Bereich nachhaltiger Energielösungen und trägt zur Dekarbonisierung des Gebäudesektors und der Förderung der Energiewende bei", erklärt Prof. Dr. Kupjetz. 

Berater bei FPS

Pressemitteilung

Download PDF