Frankfurt/Hamburg ,

FPS gewinnt Energierechtlerin Dr. Carmen Schneider

Die Wirtschaftskanzlei FPS stärkt ihre wachsende Praxis für Energie mit dem Einstieg von Dr. Carmen Schneider als Equity Partnerin.

Zum 1. August 2025 übernimmt Dr. Carmen Schneider (44) vom Standort Hamburg aus die Leitung der Energiepraxis von FPS. Sie kommt von Oppenhoff.

Dr. Carmen Schneider berät nationale und internationale Mandanten umfassend im Energiewirtschaftsrecht. Mit einem Fokus auf Projektentwicklungen im Bereich der Erneuerbaren Energien (insbesondere On- und Offshore-Wind, Solar, Speicheranlagen und Elektrolyseure) ist sie spezialisiert auf das Energievertrags- und Energie-regulierungsrecht sowie den Energiehandel. Darüber hinaus begleitet sie M&A-Transaktionen im Energiesektor und vertritt ihre Mandanten in (schieds-)gerichtlichen Verfahren.
Dr. Carmen Schneider wird im renommierten JUVE-Handbuch für Wirtschaftskanzleien, im US-amerikanischen Verlag Best Lawyers und der WirtschaftsWoche als führende Anwältin im Energierecht geführt.

„Unsere Strategie zielt auf die Stärkung der Energiepraxis. Wir freuen uns daher sehr über den Einstieg von Frau Dr. Schneider,“ erläutert Florian Wiesner, Managing Partner von FPS. „Damit unterstreichen wir die Bedeutung der Spezialisierung für unsere Energiewendeberatung. Frau Dr. Schneider ergänzt mit ihrer langjährigen Erfahrung, ihrer tiefgreifenden Branchenkenntnis und durch ihre Persönlichkeit hervorragend unser interdisziplinäres Energieteam mit Spezialisten u.a. aus dem klassischen Anlagenbau, der Projektfinanzierung, M&A, dem Öffentlichen Recht sowie dem Vergaberecht.“

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen bei FPS,“ kommentiert Dr. Carmen Schneider. „Durch die Verzahnung der Full-Service-Einheit mit meiner energierechtlichen Expertise sind wir bei FPS für die Beratung rund um die Energiewende bestens aufgestellt: Wir können Mandanten im Energiesektor umfassend begleiten, sei es bei der Projektentwicklung im Bereich Erneuerbarer Energien, bei Transaktionen, in streitigen Verfahren oder im Tagesgeschäft.“

Berater bei FPS

Georges Brox - Managing Partner
Florian Wiesner - Managing Partner
Stephan Jüngst - Managing Partner

Pressemitteilung

Download PDF