Frankfurt, München,

FPS berät die Thüga Gruppe bei Immobiliengeschäft mit Rock Capital in München

Die Wirtschaftskanzlei FPS hat die Thüga Aktiengesellschaft bei einem Immobiliendeal in München mit der Rock Capital Group umfassend rechtlich beraten. Mit einer Fläche von 16.000 qm ist die Anmietung im neu entstehenden Bruckmann Quartier das größte Geschäft (Volumen) im bisherigen Jahr 2024 im deutschlandweiten Immobilienmarkt.

„Mit unserer Entscheidung für das Bruckmann Quartier bieten wir unseren hoch qualifizierten Mitarbeitenden und engagierten Nachwuchskräften in Zukunft ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld“, sagt Dr. Constantin H. Alsheimer, Vorsitzender des Vorstands der Thüga AG. „Wir rücken im besten Wortsinn näher zusammen und reduzieren unseren Flächenbedarf. Indem wir künftig die Belegschaften von Thüga AG, Syneco, Thüga Assekuranz und dem Münchner Standort der Thüga SmartService im Bruckmann Quartier gemeinsam unterbringen, schaffen wir Synergien und fördern den interdisziplinären Austausch über Abteilungs- und Unternehmensgrenzen hinweg.“

Der bestehende, denkmalgeschützte Gebäudeteil im südwestlichen München wird ebenso wie die angrenzende restrukturierbare Flächen in die neuen Planungen integriert und mit zwei Neubauten auf dem Gesamtgrundstück ergänzt. Der prinzipielle Erhalt nicht alternder Bauteile, vor allem der Bestandsrohbaukonstruktion, erlaubt die Neuerrichtung des Gesamtprojekts bei gleichzeitiger massiver Reduktion der sonst üblichen Menge an Zement, Sand und Stahl. Mit der Fertigstellung des Gesamtprojekts ab Ende 2027 umfasst das neue Bruckmann Quartier dann nahezu 30.000 Quadratmeter hochmoderner, zukunftsweisender New Work Offices.

Der Mieter Thüga wurde von der FPS Rechtsanwaltsgesellschaft mbH & Co. KG, Büro München (Federführung: Rechtsanwalt Jan Wunschel) vertreten.

Über Thüga Gruppe
Thüga ist eine Beteiligungs- und Fachberatungsgesellschaft mit kommunaler Verankerung. Thüga ist das größte kooperative Netzwerk kommunaler Energie- und Wasserdienstleister in Deutschland. Rund 100 Stadtwerke bilden die Thüga-Gruppe. Durch gemeinsame Interessenvertretung, Kooperationen, Bündelung von Leistungen sowie kollektive Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sichern sie ihre individuelle Wettbewerbsfähigkeit.

Über Rock Capital Group
Die Rock Capital Group ist eine private Vermögensverwaltung, die sich im Bereich Immobilienentwicklung auf die Regionen München und Frankfurt am Main konzentriert. Das Kerngeschäft der Rock Capital Group teilt sich in die Geschäftsfelder Bestandsimmobilien und Immobilien in Entwicklung.

Berater Thüga Gruppe

Jan Wunschel - Federführung, Immobilien- und Baurecht - Mietrecht