Frankfurt,

FPS berät die Dr. Bergemann Beteiligungsgesellschaft mbH bei der Beteiligung der Valvoline™ Global Operations an der HAERTOL Chemie GmbH

Frankfurt am Main, 4. September 2023 – Die Wirtschaftskanzlei FPS hat die Dr. Bergemann Beteiligungsgesellschaft mbH als bisherigen Alleingesellschafter der HAERTOL Chemie GmbH bei der Übertragung einer Beteiligung an Valvoline™ Global Operations beraten.

Das deutsche Traditionsunternehmen HAERTOL Chemie GmbH, ein weltweit führender Hersteller für Motoren-Kühlmittel mit Kunden im Automotive-Bereich auf vier Kontinenten, verstärkt und vertieft mit dem Einstieg des US-amerikanischen Konzerns und langjährigen Vertriebspartners Valvoline™ Global Operations die gemeinsame strategische Partnerschaft. Mit dem weiteren Ausbau ihrer Kooperation durch die Etablierung eines Joint Ventures wollen die Partner ihre Marktposition ausbauen, weitere Innovationen realisieren sowie Mehrwert für bestehende und neue Kunden weltweit schaffen.

HAERTOL Chemie GmbH entwickelt seit über 60 Jahren hochqualitative chemisch-technische Produkte, darunter Frostox®-Frostschutzmittel, Wärmeübertragungsflüssigkeiten sowie weitere Produkte für die Automobilindustrie, Energieerzeugung und andere Bereiche. Das Unternehmen gilt weltweit als renommierter Zulieferer von Kühlmittel für Verbrennungs- und Elektromotoren und ist ein zertifizierter Lieferant von Frostschutzmitteln für große europäische Premium-OEMs.

Valvoline™ Global Operations ist seit 2023 Teil der Saudi Aramco Gruppe und ein weltweit führender Entwickler sowie Anbieter von Automobil- und Industrielösungen, insbesondere im Bereich Motorenöle.

Die Beratung der Dr. Bergemann Beteiligungsgesellschaft mbH wurde federführend von Dr. Holger J. Jakob und Dr. Thomas Schnülle-Weingart durchgeführt und umfasste insbesondere die Bereiche Gesellschaftsrecht und M&A, IP/IT, Kartellrecht, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Real Estate und Umweltrecht.

Valvoline™ Global Operations wurde von Squire Patton Boggs (US) LLP, Berlin beraten.

Dr. Holger J. Jakob - (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A)
Dr. Thomas Schnülle-Weingart - (Co-Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A)
Dr. Christian Gerecke - (Gesellschaftsrecht/M&A)
Dr. Frank Hagemann - (IP/IT)